Kennt noch jemand “Meister Propper” – den kleinen quirligen Helfer in Haus und Küche mit dem Ohrwurm “Meister Propper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann…?” Ich muss Sie alle enttäuschen – der ist nur Fiktion. Aber wir haben etwas Neues und Nachhaltiges – die “Drei Engel der Erlöserküche”.
Im Juli haben Maria Spitzer, Elke Wolff und Mary Allabauer ihre kostbare Zeit geopfert und haben gemeinsam in knapp 100 Arbeitsstunden “das Unvorstellbare” geschafft. Die untere Küche wurde von alten Lebensmitteln befreit, Kästen, Laden, Regale ausgeräumt, gereinigt und neu eingeräumt. Dieses (unendliche) Projekt brachte unsere Engeln nicht nur zum Schwitzen, sondern auch an ihre körperlichen und mentalen Grenzen. Verschimmeltes, Ranziges, Dreck bis in die letzte Ritze – und kaum glaubt man fertig zu sein, findet man “weitere Baustellen”.
Der Erfolg stellte sich endlich nach mehreren Tagen harter Arbeit ein und am 28.September wird das Projekt “Grundreinigung” erfolgreich abgeschlossen. Neben neuen Aufbewahrungsboxen und einer hergestellten Ordnung in den Kästen, konnte auch die Organisation und Struktur in der Küche besser aufgestellt werden. Die Inventur wird gemeinsam mit der oberen Küche wohl im Oktober abgeschlossen. Die gemeinsame Küche sollte nie wieder so schmutzig werden und ALLE Nutzer sind dafür verantwortlich. Die Reinigungsfirma wäscht Oberflächen und Fußboden, aber für schmutziges Geschirr, abgestellte Lebensmittel, Läden und Kühlschrank ist sie nicht verantwortlich.
Bitte offene Milch, Säfte, Aufstriche usw. nur in Absprache mit dem nächsten Abnehmer (LeO, Senioren, Jugend, etc.) im Eisschrank lassen UND mit Öffnungsdatum beschriften.
Ansonsten angebrochene Lebensmittel IMMER wieder mit nach Hause nehmen. Nur so bleiben unsere Küchen sauber und hygienisch einwandfrei!
Können wir künftig als Pfarrgemeinschaft
mit EINER großen Kaffeedose auskommen?
Wir (Maria, Elke und Mary) sind für konstruktive Kritik und jeden Kommentar dazu offen und dankbar. Pfarrkaffee, Seniorentreff, Cafe‘ Zeitreise, LeO, Flohmarkt und Pfarrball… bei uns wird Kaffee immer für einen guten Zweck ausgeschenkt!
Daher nochmals ein GROSSES DANKE an Maria, Elke und Mary für dieses einmalige Sommerprojekt.
Text: Mary Allabauer + Team Pfarrblatt | Foto: von den fleißigen Engeln
| Cookie | Dauer | Beschreibung |
|---|---|---|
| cookielawinfo-checbox-analytics | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics". |
| cookielawinfo-checbox-functional | 11 months | The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional". |
| cookielawinfo-checbox-others | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other. |
| cookielawinfo-checkbox-necessary | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary". |
| cookielawinfo-checkbox-performance | 11 months | This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance". |
| viewed_cookie_policy | 11 months | The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data. |