Gruppen

Unsere junge Gemeinde zeichnet sich durch viele kleine Gruppen aus, zu denen junge und alte Menschen immer gerne hinzukommen können. Ziel dieser Gruppen ist es nicht nur, schön und sinnvoll Freizeit miteinander zu verbringen, sondern, entsprechend ihrem Alter, auch Zeugnis von unserem Leben als Christen zu suchen und zu geben … alle Gruppen sind offen und freuen sich immer über neue Gesichter.

aktueller Belegungsplan

„Keiki“ Kleinkindertreff

jeden Dienstag, zwischen 9 und 11 Uhr treffen einander junge Mütter mit ihren Kleinkindern (bisweilen auch Väter in Karenz – ist aber eine Seltenheit) zum gemeinsamen Austausch, Kaffee-trinken etc.. Das Schöne an dieser Gruppe ist, dass man in einer sehr geborgenen Atmosphäre miteinander ins Reden kommen kann: von den schönen Erlebnissen einer jungen Familie bis hin zu den Sorgen oder Nöten, die einem auch widerfahren können. Daneben spielen die 0 – 3 jährigen Kinder (manchmal) friedlich miteinander und lernen so auch erste Schritte im Umgang mit Gleichaltrigen.

Haben auch Sie ein Kleinkind – fällt Ihnen manchmal die Decke zu Hause auf den Kopf – oder wollen Sie einfach nur andere Frauen in ähnlicher Situation kennenlernen? … Dann kommen Sie doch einfach mal vorbei … oder kontaktieren Brigitta K. unter: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Jungschargruppen

Kids treffen sich bei uns, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, Ausflüge zu machen… und dabei natürlich nicht auf den Spaß zu vergessen.
Unsere GruppenleiterInnen (Ali, Sebi, Kathi u.a.) laden jeden Freitag ab 16.30 Uhr bzw. ab 18.30 Uhr ein zu: Wenn du Lust und Zeit hast, dann schau einfach vorbei und bring auch deine Freunde mit! Wir würden uns sehr freuen, dich zu sehen!

Neben den Jungschargruppen gibt es noch anderes zu entdecken: Jungscharlager, Kinderbibelnacht, Faschingsfest, Kindergottesdienste … die Termine stehen im Pfarrblatt, Kinderpfarrblatt … oder lass dir von uns Infos zuschicken pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Jungscharlager

Wir fahren jedes Jahr in der ersten Ferienwoche auf Jungscharlager und laden alle Kinder zwischen 7 und 13 Jahren herzlich ein mitzukommen. Eine Woche Spaß, Basteln, Spiel und Unterhaltung.
Im Frühjahr gibt es einen Elternabend, Informationen dazu stehen in unserem Newsletter. Oder Sie schreiben uns eine kurze E-Mail und wir schicken die Infos dazu rechtzeitig: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Jugendaktivitäten

Jeden Dienstag trifft sich eine Gruppe mit Armin ab 19.30 Uhr zu Spiel, Spaß und Unterhaltung: Billard, Tischtennis und Wuzzeln stehen hoch im Kurs. Die „Frischgefirmten“ und auch du … dürfen da einfach mal vorbeischauen! Die „alten“ Jugendgruppen treffen einander zu speziellen Events einmal im Monat: für Infos schick eine kurze E-Mail an Peter: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Im Sommer fahren wir auf Jugendlager (fix im Sommer 2020: 22.- 29. August), im Winter auf Ski Wochenende, dazwischen auf Radtage,… alle Infos schicken wir dir in unserem Jugend Newsletter zu. Um ihn zu bekommen, schick eine kurze Mail an Armin oder Peter: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Männerrunde

Für Männer im zarten Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Austauschen, plaudern oder auch hitzig miteinander diskutieren … über das was Männer so tun und denken.
Zur Zeit ruht diese Gruppe, aber wenn sie wieder zum Leben erwacht …dann steht der nächste ‚Männer Abend‘ sicher in unserem Pfarrblatt bzw. auf der Terminseite. Bei Interesse einfach eine Mail an Peter: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Gebetskreis und Bibel-lesen

Wer Zeit für Stille, Gebet und Meditation sucht, der ist hier genau richtig.
An jedem 2. Dienstag im Monat gibt es in der Kirche ein spezielles Abendgebet mit Meditation, Zeit für persönliches Gebet …
An jedem 4. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr treffen wir einander, um gemeinsam in der Bibel zu lesen. Ort und Zeit findet man im Pfarrblatt.
Nähere Informationen bei Sr. Marlene: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Chor

„Und darum singt dir mein Herz“
…. war der Titel unseres ersten Konzertes und sagt alles darüber aus, was wir sind:

etwa 20 Männer und Frauen zwischen 14 und 72 Jahren, die ihre Leidenschaft im Chorgesang finden. Keiner von uns hat die Musik zum Beruf, aber jeder fühlt sich dazu berufen, das musikalische Beste aus sich herauszuholen.

Einer der größten Chorleiter unserer Zeit, Johannes Prinz, sagt: „Wer im Chor singt, muss ein wenig verrückt sein“ und meint damit, die Sänger/Innen sollen Hemmungen und Zurückhaltung ablegen und sich voll und ganz auf alles einlassen, was der musikalischen Perfektion dient. Treu diesem Leitspruch ist bei uns jeder mit allen Facetten seiner Persönlichkeit herzlich willkommen. Denn so wurde unser Chor zu dieser einzigartigen, lebendigen, vielfältigen, fröhlichen und harmonischen „Schafherde“, die sich um Jesus, unseren guten Hirten versammelt.

Als Kirchenchor singen wir natürlich in erster Linie geistliche Lieder. Dabei bringt der Chor gleichviel Begeisterung auf für mehrstimmige Choräle wie für rhythmische Lieder, Gospels oder klassischen Messgesang etwa von Franz Schubert. Darüber hinaus haben bei uns auch Pop-Balladen, romantische Stücke oder moderne Arrangements mit unterschiedlichem weltlichen Inhalt Platz. Es ist uns ein großes Anliegen, den ganz speziellen Zauber in jeder Art Chormusik herauszuarbeiten und den technischen, stimmungsmäßigen und klanglichen Feinheiten jedes Werkes gerecht zu werden.

Die Harmony Sheep werden geleitet von Marlies Könighofer, die in vielerlei Belangen tatkräftig unterstützt wird von ihrem Assistenten, Klaus Thurnhofer. Der Chor trifft sich ein Mal wöchentlich zu einer 2-stündigen Probe, die schon viele Jahre lang jeden Mittwoch um 19 Uhr startet.

Informationen, für alle die Lust verspüren einmal dabei zu sein, die Vorstellung der Chor- Mitglieder, sowie aktuelle Neuigkeiten vom Chor finden Sie hier: www.harmonysheep.at
Mit allen weiteren Infos versorgt dich Uwe: uwe.wolff@chello.at

Seniorenrunde

Alle rüstig gebliebenen Frauen und Männer unserer Gemeinde treffen sich einmal pro Monat zum geselligen Beisammensein: vor allem beliebt … immer am ersten Donnerstag im Monat um 15 Uhr: da wird zuerst gemütlich Kaffee getrunken, geplaudert, damit anschließend Zeit bleibt für gute Vorträge, für gemeinsames Singen oder für Reiseausflüge mittels Diashows …
Ab und zu machen wir auch kleine Ausflüge in die schöne Umgebung, wie z.b. nach Mariazell, Frauenkirchen oder Gutenstein … eine Möglichkeit hinauszukommen auch für jene, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Informationen bei Maria oder Inga pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Le+O

Viele eifrige Hände packen zu, sodass die Lebensmittelausgabe an Bedürftige jeden Mittwoch Vormittag gut funktioniert. Die gespendeten Lebensmittel werden vorbereitet und an die Kundinnen verteilt. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier
Neue Mitarbeiterinnen sind jederzeit gerne gesehen, Infos bei Elisabeth oder Karin: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Kulturkreis Endresstraße

Der Kulturkreis Endresstraße ist eine Gruppe von kunstinteressierten Menschen, 60+. Dieser trifft sich ca. 1x/Monat und macht gemeinsam Ausflüge zu Kunststätten und Ausstellungen. Das aktuelle Programm findet sich immer auf der Kommunikationswand im Foyer.  Anmeldungen sind erwünscht, Informationen gibt es bei Peter oder Gertrud: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Fidirallala – Singgruppe

Herzliche Einladung an alle Kinder von 0 bis 3 Jahre und ihre Mamas und Papas: im fröhlichen Singen wollen wir mit Spiel, Bewegung und internationalen Kinderliedern die Welt entdecken. Nach dem Singen gibt’s eine gemütliche kleine Jause von/für alle(n). Wann? Jeden Mittwoch von 15:00 bis 17:00 im Jungscharraum. Die Gruppe kommuniziert über eine Anmeldeliste … die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Wir freuen uns jederzeit über alle, die mitmachen möchten! Schick eine kurze E-Mail an Xandi oder Peter: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

nach oben