Die Taufe

Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen

Wir freuen uns für Sie und gratulieren Ihnen herzlich zur Geburt Ihres Kindes!

Gott selbst spricht demjenigen, der getauft wird, seine bedingungslose Liebe zu. Er sagt in der Taufe “JA” zu dem neuen Leben, das ihm anvertraut wird. Und auf dieses “JA” dürfen wir uns verlassen, es trägt und begleitet uns durchs Leben – und am Ende über den Tod hinaus.

Symbolbild | Foto: © Kath. Kirche Dornbirn
Es ist eine gute wunderbare Entscheidung, wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst zur Taufe anmelden wollen! Dies können Sie zu den Öffnungszeiten unserer Pfarrkanzlei machen! Hier erfahren Sie auch die möglichen Termine für die Taufe und das Taufgespräch (bei der Taufe ihres ersten Kindes).

Für die Anmeldung benötigen Sie:
  • vom Kind: Geburtsurkunde
  • von den Eltern: Geburtsurkunden +  Taufscheine, Heiratsurkunde und Trauschein (mindestens ein Elternteil sollte römisch-katholisch sein, Trauschein mitnehmen wenn vorhanden)
  • vom/von Paten/Patin: Taufschein
    (der/die Taufpat*In muss römisch-katholisch und mindestens 16 Jahre alt sein)

Wissenswertes rund um die Taufe

• Wenn die Taufe nicht in unserer Pfarre stattfinden soll,
    geben wir nach der Anmeldung die Tauferlaubnis für die Taufpfarre weiter.

• Wenn die Pfarre Erlöserkirche nicht Ihre Heimatpfarre ist,
    brauchen wir die Tauferlaubnis Ihrer Heimatpfarre.

• Wenn das zu taufende Kind älter als 7 Jahre ist oder
  • Sie selbst eine Taufe für sich überlegen, dann planen Sie bitte eine längere Vorbereitungszeit ein.