Arbeitskreise

Die Arbeit des Pfarrgemeinderats wird durch eine Vielzahl an Ausschüssen mitgetragen. Hier finden Sie eine kurze Vorstellung der Arbeitsbereiche. Unter dem Menüpunkt Protokolle finden Sie Berichte von den Treffen. Wenn Sie sich vorstellen können, sich in einem dieser Bereiche einzubringen, schreiben Sie uns einfach – entweder der Pfarre oder direkt der Kontaktperson. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Vermögensverwaltungsrat

Der Haushaltsplan (Budget-Planung des nächsten Jahres) und die Kirchen-Rechnung (Jahresabschluss des vergangenen Jahres) werden für die Beschlussfassung im PGR vorbereitet und die finanziellen Möglichkeiten für sämtliche Ausgaben und Investitionen im Auge behalten. Weiters ist der Ausschuss auch für alle Bau- und Erhaltungsarbeiten der Kirche und des Pfarrhauses zuständig.
Für diese beiden Aufgabengebiete trifft sich der Arbeitskreis mindestens vier Mal im Jahr.
Der PGR beschloss in seiner konstituierenden Sitzung am 3.5.2022, dass der VVR mit folgenden5 Mitgliedern beschickt werden soll: Alexandra Päuerl (StV), Hans Allabauer. Ignaz Doná, Fredi Ruthenstock und Uwe Wolff. (Pfarrer Harald ist von Amts wegen automatisch Mitglied im VVR.)
Als RechnungsprüferInnen für die PGR-Periode 2022-2027 wurden Michaela Krieger und Manfred Butta (beide VVR Pfarre Mauer) gewählt.
Kontakt: pfarre.erloeserkirche@katholischekirche.at

Öffentlichkeitsausschuss

Pfarrblatt, Schaukästen und Transparente, Internet (Homepage), bisweilen Bezirkszeitungen – mit Hilfe dieser Medien versuchen wir, unsere Pfarre in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, unsere Aktivitäten und Angebote zu präsentieren und zu den verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Startfest, Ball oder Flohmarkt,) einzuladen. Unser rund 6-köpfiges Team trifft sich 1 x pro Monat, um das Pfarrblatt des nächsten Monats vorzubereiten und alle aktuellen „Werbe-Aufgaben“ zu besprechen. Wir freuen uns über jede Form der Mitarbeit, die neben der Teilnahme an unseren Sitzungen auch in der Weitergabe von Informationen, im Herstellen von Kontakten sowie im Einbringen neuer Ideen und Tipps oder einfach nur in einer Rückmeldung zu unserer Tätigkeit bestehen kann.
Kontakt: pfarrblatt@pfarre-erloeserkirche.at

Umweltausschuss der EMAS-zertifizierten Erlöserkirche

Wir, als Pfarre, versuchen Schöpfungsverantwortung durch Wahrnehmung von Umweltanliegen zu leben. Denn als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, unsere Schöpfung auch für die kommenden Generationen zu bewahren.
Folgende Ziele haben wir uns gesetzt:

• Umsetzung konkreter Projekte bei Pfarrveranstaltungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit: z. B. Müll-Vermeidung, Verwendung regionaler Produkte
  • Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung der Pfarrgemeinde durch regelmäßige Umwelt-Artikel im monatlichen Pfarrblatt sowie Aktionen bei Pfarr-Cafés und nach den Gottesdiensten.
  • mit der Einführung eines Umwelt Managements [EMAS – Eco-Management and Audit Scheme], wurde ein systematischer Weg für die Bewahrung der Schöpfung auch in kirchlichen Strukturen und Arbeitsabläufen gestartet.

Die Bewahrung der Schöpfung soll nachhaltig, dauerhaft und auf breiter Basis in unserer Pfarrgemeinde verankert werden. Das bedeutet, laufend über Verbesserungen von Abläufen und Strukturen zur Bewahrung der Schöpfung in unserer Pfarre nachzudenken und diese auch umzusetzen. Folgende Teilschritte wurden vom EMAS-Team, das sich aus dem bestehenden Umwelt-Team gebildet hat, erarbeitet:

• Erstellung einer Umweltleitlinie (zum Download)
  • Bestandsaufnahme (Umwelt-Prüfung) und
  • Erfassung und Controlling der umweltrelevanten Daten der Pfarre
  • Bearbeitung der Fragen des Umweltrechts und der Arbeitssicherheit
  • Festlegung der Umweltziele/des Umweltprogrammes
  • Erstellung des qm- Handbuches (Prozesse, Verfahren, Anweisungen,..)
  • internes Audit
  • Management Review
  • eine Umwelt-Erklärung über kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen
  • im September 2015 wurde die Pfarre durch den “Bundesminister für Umwelt” nach “EMAS” zertifiziert und hat sich für weitere Audits durch einen unabhängigen Umweltgutachter verpflichtet.

Das Bewusstsein der ganzen Pfarrgemeinde zur „Bewahrung der Schöpfung“ soll intensiv gesteigert werden. Daher sind alle Mitglieder und Gäste der Pfarre herzlich eingeladen, das Pfarrleben “nachhaltig” mitzugestalten.

Treffen: monatlich (Ferien ausgenommen) in der Pfarre

Kontakt: Winfried.Lahme@big.at

Caritas

Caritas ist neben Liturgie, Verkündigung und Gemeinschaft einer der vier Grund-Aufträge christlichen Handelns. Immer hinblickend auf den einzelnen Menschen und dem Prinzip „ sehen und handeln“ unterstützen wir bedürftige Menschen aus dem Pfarrgebiet in Form von Seelsorge und finanzieller Hilfe, Besuchsdiensten oder Spendung der Krankenkommunion. Wir arbeiten in vielen Kooperationsprojekten mit Pfarren und der Caritas der Erzdiözese Wien (z.B. Le+O, Wärme-Stube …)

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen in christlicher Nächstenliebe helfen können.
Kontakt: alexandra.kommer@katholischekirche.at

Liturgieausschuss

Mittelpunkt unseres Pfarrlebens sind die Gottesdienste, deren lebendige, ansprechende Gestaltung uns ein besonderes Anliegen ist. Der Liturgieausschuss trifft sich ca. 2 mal im Jahr mit allen, die an der Gottesdienst-Gestaltung beteiligt sind (Lieder und Musik, Kinderliturgie, Blumenschmuck, Welcomedienst, Ministrantinnen,..), zum lebendigen Austausch. In kleineren Gruppen wird die Gestaltung der Gottesdienste an den Hochfesten und in den geprägten Zeiten (Advent, Fastenzeit) geplant.
Wir freuen uns über jeden der Lust hat seine Liebe zur Gemeinschaft in
Jesus einzubringen.