Mit dem Weinberg und in den Weinberg

Fronleichnamsfest im Pfarrverband

Zum Fronleichnamsfest kamen in diesem Jahr alle Gemeinden in der St. Erhard-Kirche zusammen, um das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ gemeinsam zu feiern.

Nach einem festlichen Gottesdienst mit Bläserensemble und einer vollbesetzten Kirche, führte eine kleine Prozession durch den Maurer Rathauspark, bei der die diesjährigen Kommunionkinder dem Allerheiligsten Blütenblätter streuten, ehe der sakramentale Segen zum Abschluss in der Kirche gespendet wurde.

Die Predigt in diesem Jahr hielt Kaplan Lukas Schröder. Er machte deutlich, dass eine Eucharistiefeier mit dem irdischen Kriterium der „Schönheit“ nicht passend erfasst werden könne. Dafür führte er die Beispiele des seligen Karl Leisners*  (1915-1945), der im KZ Dachau zum Priester geweiht wurde und vor seinem Tod nur eine Messe feiern konnte, und Kardinal Van Thuân**, “der in kommunistischer Gefangenschaft im Vietnam täglich mit einer Brotkrume die Messe feierte”, an. Diese Beispiele würden “deutlich machen, dass es in der Eucharistiefeier vielmehr um die Gottesbegegnung und die Stärkung der Teilnehmer für die Aufgaben des Alltags gehe.”

Manch Gottesdienstbesuch ließ den festlichen Vormittag im Anschluss mit einem Besuch auf dem Maurer Kirtag ausklingen.

Impressionen der Fronleichnamsfeier

Zum Vergößern der Fotos bitte anklicken! | Fotos: Željko Batarilo

*) Karl Leisner

Karl Leisner
(* 28. Februar 1915 in Rees; † 12. August 1945 in Krailling) ist ein als Seliger verehrter Märtyrer der katholischen Kirche, der an den Folgen seiner KZ-Haft starb.

• am 23. Juni 1996 von Papst Johannes Paul II. in Berlin seliggesprochen.
  • Sein Gedenktag ist der 12. August, sein Todestag
  • Seit 2007 läuft das Verfahren zur Heiligsprechung

**) François Xavier Kardinal Nguyên Van Thuân

François Xavier Kardinal Nguyên Van Thuân
(* 17. April 1928 in Huế, Vietnam; † 16. September 2002 in Rom) war Erzbischof von Saigon und später Kurienkardinal der römisch-katholischen Kirche. Er war der Neffe des ersten südvietnamesischen Präsidenten Ngô Đình Diệm.